Diseases of the spine

A MOVING INTERPLAY. WHY STABILITY AND MOBILITY ARE NOT A MATTER OF COURSE.

Mostly we don’t think about it; walking upright, bending and stretching are all a matter of course for us. Thanks to the healthy harmony of 24 free vertebrae, sacrum and coccyx, 23 discs, 133 joints, 143 muscles and 224 ligaments. Various causes can disrupt this interplay and give rise to deformities or degenerative diseases. In my clinic I treat both congenital spinal diseases as well as those acquired over time by wear and tear or stress.

Deformities
Degenerativs
Fractures
Tumours
Infections

OVERVIEW

OF DEFORMITIES

When vertebrae turn on their own axis and bend, the result is a sideways curvature of the spine. This deformity, congenital or acquired later in life, often displays the following symptoms:

  • Shoulders at different heights
  • Protruding shoulder blade
  • Crooked position of pelvis
  • Noticeably skewed head position
  • Pain in the back, shoulders, neck and head
  • Problems with the knee and foot joints

Typical for this deviation from the “normal” form of the spine is the profile of a rounded back. Whether the cause is congenital, acquired during growth or because of bad posture, accident, disease or wear and tear – this “hump” as it is colloquially known is formed by excessive curvature in the thoracic area and displays the following effects, among others:

  • Excessive curvature in the thoracic spine area
  • Pain in the rib area
  • Increased difficulty in walking upright
  • Feeling of falling forwards
  • Breathing and digestive problems
  • Heart and circulation problems

When vertebrae slip or slide out of their proper position, this is referred to as spondylolisthesis. There is a congenital form that develops slowly, as well as a form that frequently affects top athletes, whose spines are subject to powerful stretching. Frequent symptoms are:

  • Lower back pain in movement of the small of the back under stress
  • Feeling of instability in the spine
  • Reflex failures
  • Sensitivity and motor disturbances

OVERVIEW OF DEGENERATIVE

DISEASES OF THE SPINE

Too little exercise and constant sitting, serious excess weight or lifting heavy objects can lead to a slipped disc. In addition, older people often lose elasticity of the discs, which can also be responsible for the core of a disc breaking through its fibrous ring and thereby pressing painfully in the nerves. A slipped disc can be the cause behind the following symptoms:

  • Back pain that starts suddenly
  • Hardening of the musculature in the affected area of the spine
  • Pain radiating into the buttocks, legs or arms
  • Pins and needles, numbness or a feeling of cold in the arms or hands

Chronic incorrect stress such as constant sitting with no exercises to compensate can lead to this degenerative disease. Signs of wear appear that make bony changes to the spine. This can affect various areas, causing the corresponding problems:

  • Pain independent of stress and also occurring at night in the back of neck and general neck area
  • Headache
  • Restricted capacity for movement in the back of the neck and general neck area
  • Severe or chronic back pain if the lumbar vertebrae are affected

If the body’s own connective tissue shrinks over the course of the years, the protective buffer will decrease. The body tries to defend itself against this process and the little vertebral joints in the vertebral arch increase in size. This forms bony spurs – with painful results:

  • Back pain in the lumbar spine region
  • Pain radiating into the buttocks and legs
  • Neck pain
  • Feeling of coldness or pins and needles in the legs
  • Numbness
  • Mobility problems and paralysis

Arthritis in the small vertebral joints is also frequently a sign of ageing. But spondylarthrosis can also be caused by excessive strain in certain sports disciplines or jobs, or by excess weight, leading to the following typical symptoms:

  • Back pain under stress
  • Tension in the lower back area
  • Feeling of coldness or pins and needles in the legs
  • Limited movement in the lumbar vertebrae area

If the canal in the spine narrows, this puts pressure on the spinal cord, blood vessels and nerves – permanent nerve damage can result. The narrowing of the spinal canal is also one of the signs of ageing and displays itself particularly in:

  • Increasing pain in the legs when walking and standing
  • Immediate reduction of pain when sitting down or bending forwards
  • Back pain radiating into the legs
  • Muscular cramp in the legs
  • Disrupted coordination and insecurity in walking

With degenerative scoliosis of the lumbar spine, several segments of the vertebrae are subjected to wear, creating a sideways curvature of the lumbar spine, typically accompanied by the following symptoms:

  • Pain in the area of the lumbar spine and hip
  • Limited movement in the lumbar vertebrae area

A totally upright, stiff-looking walk is a typical sign of a “flat back”. Even if this is hardly visible, in contrast to a rounded back, those affected suffer pain that is just as severe. The missing natural curve of the spine can develop as the result of poor posture and growth spurts in youth, muscular dysbalance or also a lack of exercise and displays the following symptoms:

  • Striking upright walk
  • Stiff positioning of head and neck
  • Severe pain due to imbalanced distribution of stress

FRACTURES

OF THE SPINE

Traffic accidents and serious falls, but also reduced bone quality due to osteoporosis, can be the case for the fracture of one or several vertebrae. With osteoporosis, even a coughing fit or a small stumble can result in the fracture of a spine component. It is very important in this case to get a rapid diagnosis.

TUMOURS

ON THE SPINE

So-called spinal tumours can occur on the bone and on the nerves – as benign or malignant tumours. In the case of benign tumours, symptoms can range from localised pain to to limited mobility and instability of the spine and even to neurological disturbances. Fever, swelling of the lymph nodes, night sweats and lethargy can be signs of a malignant tumour.

As an experienced specialist in spinal surgery, I accompany my tumour patients from the initial diagnosis diagnosis through consultation on options for treatment to operation, follow-up care and rehabilitation.

INFECTIONS

OF THE SPINE

Generally these are the results of an undetected sepsis, but infection of the spine – caused by penetrating bacteria – can come about due to injuries or operations. There is for example a particular risk for patients with diabetes or kidney insufficiency, with chronic alcohol or drug abuse or with long-term treatment with cortisone or cytostatics. The inflammation processes caused by the infection can lead to localised destruction of the spine, causing the formation of kinks and if left untreated for too long even to paralysis. At first, the symptoms are very non-specific:

  • Deep-seated backache, independent of stress
  • Generally feeling unwell, with fever or shivering
  • Lethargy
  • Poor performance

Wirbelsäulenerkrankungen

Ein bewegendes Zusammenspiel. Warum Stabilität und Mobilität keine Selbstverständlichkeit sind.

Meist ohne darüber nachzudenken, sind aufrechter Gang, Bücken und Strecken für uns eine Selbstverständlichkeit. Dank des gesunden Einklangs von 24 freien Wirbeln, Kreuz- und Steißbein, 23 Bandscheiben, 133 Gelenken, 143 Muskeln und 224 Bändern. Unterschiedliche Ursachen können dieses Zusammenspiel stören und Deformitäten oder degenerative Erkrankungen auslösen. In meiner Clinic behandle ich sowohl angeborene als auch im Lauf der Zeit, durch Verschleiß oder Belastungen erworbene Wirbelsäulenerkrankungen.

Deformitäten
im Überblick

Skoliose

Wenn Wirbelkörper sich um sich selbst verdrehen und verbiegen, entsteht eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose). Oftmals zeigen sich bei dem angeborenen oder auch im Lauf des Lebens erworbenen Krankheitsbild folgende Symptome:

  • Ungleich hoch stehende Schultern
  • Herausragendes Schulterblatt
  • Schiefstehendes Becken
  • Auffällig schräge Kopfhaltung
  • Schmerzen in Rücken, Schultern, Nacken und Kopf
  • Beschwerden in Knien und Fußgelenken

Kyphose

Typisch für diese Abweichung der „normalen“ Wirbelsäulenform ist das Profilbild eines runden Rückens. Ob angeboren, im Wachstum entwickelt, durch Fehlhaltung oder Unfall sowie Erkrankung oder Verschleiß verursacht - dieser  umgangssprachlich genannte Buckel“ bildet sich durch eine übermäßige Krümmung im Brustwirbelbereich und zeigt u. a. folgende Auswirkungen:

  • Übermäßig starke Vorwölbung im Brustwirbelbereich
  • Schmerzen im Bereich der Rippenbögen
  • Erschwerter aufrechter Gang
  • Gefühl, nach vorne zu fallen
  • Atem- und Verdauungsprobleme
  • Herz-Kreislaufbeschwerden

Wirbelgleiten

Im Falle von Wirbeln, die aus ihrer eigentlichen Position rutschen bzw. herausgleiten, spricht man von Wirbelgleiten bzw. von einer Spondylolisthese. Neben einer angeborenen Form, die sich langsam weiterentwickelt, sind u. a. häufig Leistungssportler betroffen, deren Wirbelsäule einem starken Überstrecken ausgesetzt ist. Häufige Symptome sind:

  • Kreuzschmerzen bei Bewegung sowie unter Belastung
  • Gefühl der Instabilität in der Wirbelsäule
  • Reflexausfälle
  • Sensibilitäts- und Motorikstörungen

Degenerative
Wirbelsäulenerkrankungen
im Überblick

Bandscheibenvorfall

Wenig Bewegung und ständiges Sitzen, starkes Übergewicht oder zu schweres Heben können zum Bandscheibenvorfall führen. Zudem zeigt sich im Alter ein Elastizitätsverlust der Bandscheiben, der auch dafür verantwortlich sein kann, dass ein Bandscheibenkern seinen Faserring durchbricht und dadurch schmerzhaft auf die Nerven drückt. Hinter folgenden Symptomen kann ein Bandscheibenvorfall stecken:

  • Plötzlich auftretende Rückenschmerzen
  • Verhärtete Muskulatur im betroffenen Wirbelsäulenbereich
  • Auf Gesäß, Beine oder Arme ausstrahlende Schmerzen
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Kälteempfinden in Arm oder Hand

Osteochondrose

Eine chronische Fehlbelastung wie ständiges Sitzen ohne Ausgleich kann zu dieser degenerativen Erkrankung führen. Es entsteht eine Abnutzungserscheinung, die knöcherne Veränderungen an der Wirbelsäule hervorruft. Dabei können unterschiedliche Bereiche betroffen sein, mit entsprechenden Beschwerden:

  • Belastungsunabhängige und nachts auftretende Schmerzen im Nacken- und Halsbereich
  • Kopfschmerz
  • Eingeschränkte Bewegungsfähigkeit des Nacken- und Halsbereichs
  • Starke oder chronische Rückenschmerzen bei betroffenen Lendenwirbeln

Spondylose

Wenn im Lauf der Jahre das körpereigene Bindegewebe schrumpft, verkleinert sich der schützende Puffer. Der Körper versucht, diesen Prozess abzuwehren und es kommt zu einer Vergrößerung der kleinen Wirbelgelenke zwischen den Wirbelbögen. Dabei bilden sich knöcherne Sporne - mit schmerzhaften Folgen:

  • Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich
  • Auf Gesäß und Beine ausstrahlender Schmerz
  • Nackenschmerzen
  • Kältegefühl oder Kribbeln in den Beinen
  • Taubheitsgefühl
  • Bewegungsstörungen und Lähmungen

Spondylarthrose

Auch die Arthrose der kleinen Wirbelsäulengelenke ist häufig eine Alterserscheinung. Aber auch eine zu starke Belastung durch bestimmte Sportdisziplinen oder Berufe sowie Übergewicht können die Spondylarthrose mit folgenden typischen Beschwerden verursachen:

  • Rückenschmerzen bei Belastung
  • Verspannungen im unteren Rückenbereich
  • Kältegefühl oder Kribbeln in den Beinen
  • Bewegungseinschränkungen im Bereich der Lendenwirbelsäule

Spinalkanalstenose

Wenn sich der Kanal in der Wirbelsäule verengt, entsteht Druck auf Rückenmark, Blutgefäße und Nerven – bleibende Nervenschäden können die Folge sein. Die Wirbelkanalverengung ist auch eine Erscheinung der Alterungsprozesse und äußert sich insbesondere durch:

  • Zunehmenden Schmerz in den Beinen beim Gehen und Stehen
  • Sofort nachlassenden Schmerz durch Setzen oder Vornüberbeugen
  • Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in die Beine
  • Muskelkrämpfe in den Beinen
  • Koordinationsstörungen und Gangunsicherheit

Lumbalskoliose

Bei der degenerativen Skoliose der Lendenwirbelsäule sind mehrere Wirbelsegmente von Verschleiß betroffen und es entsteht eine seitliche Verkrümmung der Lendenwirbelsäule, die typischerweise von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und der Hüfte
  • Bewegungseinschränkungen im Bereich der Lendenwirbelsäule

Verlust des Hohlkreuzes

Ein kerzengerader, steif anmutender Gang ist ein typisches Erkennungszeichen des „Flachrückens“. Wenn auch – im Gegensatz zu einem Rundrücken – kaum sichtbar, leiden die Betroffenen unter ebenso starken Schmerzen. Die fehlende natürliche Krümmung der Wirbelsäule kann sich durch Haltungsfehler und Wachstumsschübe in der Jugend, muskuläre Dysbalancen oder auch Bewegungsarmut entwickeln und zeigt sich in folgenden Symptomen:

  • Auffällig gerader Gang
  • Versteifte Haltung von Hals und Kopf
  • Starke Schmerzen aufgrund unausgewogener Lastverteilung

Frakturen der
Wirbelsäule

Unfälle im Verkehr und schwere Stürze, aber auch eine reduzierte Knochenqualität, ausgelöst durch Osteoporose, können die Ursache für Brüche eines oder mehrerer Wirbel sein. Im Fall von Osteoporose können bereits Hustenattacken oder kleine Stolperer eine Wirbelkörperfraktur zur Folge haben. Von sehr hoher Wichtigkeit ist es dann, schnell zu diagnostizieren und gezielt zu handeln.

Tumore an der
Wirbelsäule

Die sogenannten spinalen Tumore können an den Knochen und den Nerven auftreten - als gutartige oder bösartige Tumore. Die Symptome können im Falle von gutartigen Tumoren von lokalen Schmerzen über Bewegungseinschränkungen und Instabilität der Wirbelsäule bis hin zu neurologischen Störungen reichen. Fieber, Lymphknotenvergrößerungen, nächtliche Schweißattacken und Abgeschlagenheit können auf einen bösartigen Tumor hinweisen.

Als erfahrener Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie begleite ich Tumorpatienten von der ersten Diagnose über die Beratung zu den Behandlungsmöglichkeiten bis hin zu Operation, Nachsorge und Rehabilitation.

Infektionen der
Wirbelsäule

Meist als Folge einer unbemerkten Blutvergiftung, aber auch durch Verletzungen oder Eingriffe an der Wirbelsäule kann es zu Entzündungen an der Wirbelsäule kommen - ausgelöst durch eindringende Bakterien. Ein besonderes Risiko besteht z. B. für Patienten mit Diabetes oder Niereninsuffizienz, bei chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch sowie bei langfristiger Behandlung mit Kortison oder Zytostatika. Die durch die Infektion verursachten Entzündungsprozesse können zu lokaler Zerstörung der Wirbelsäule und damit zu Knickbildungen und langfristig unbehandelt sogar zu Lähmungen führen. Die Beschwerden sind anfänglich meist sehr unspezifisch:

  • Belastungsunabhängige, tiefsitzende Rückenschmerzen
  • Allgemeines Krankheitsgefühl mit Fieber oder Schüttelfrost
  • Abgeschlagenheit
  • Leistungsschwäche

Sprechstunde