Ihr Orthopäde in Heidelberg-Weststadt

Mehr als 200 Bänder, über 100 Muskeln und Gelenke sowie zusammen fast 50 Bandscheiben und freie Wirbel sorgen dafür, dass wir aufrecht gehen, uns bücken und wieder strecken können – bis in dieser komplex zusammengesetzten Konstellation etwas aus der Reihe fällt. Als Orthopäde in Heidelberg-Weststadt ist es meine Aufgabe, Ihre Wirbelsäule wieder ins Gleichgewicht zu bringen, damit Sie schmerzfrei, gesund und aufrecht durchs Leben gehen können.

Lernen Sie mich kennen! – Ihr Michael Akbar

Bei Rückenschmerzen gilt häufig „alles oder nichts“ – denn wenn einen Rückenleiden treffen, dann in der Regel gleich mit voller Wucht. Und da unser Rücken nicht nur das Grundgerüst unseres Körpers bildet, sondern gleichzeitig unter anderem auch das zentrale Nervensystem beheimatet, wirken sich Einschränkungen der Wirbelsäule auf den gesamten Bewegungsapparat – und somit auch auf unseren gesamten Tagesablauf aus. Laufen, bücken, hinsetzen – was vorher beinahe trivial war, ist auf einmal unvorstellbar. Selbst bei mittelschweren Rückenleiden kann bereits die alltäglichste Bewegung zur Herausforderung werden.

Doch nicht nur aufgrund der Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen sollte bei sämtlichen Rückenbeschwerden ein Besuch beim Spezialisten unbedingt der nächste Schritt sein. Nicht zuletzt aufgrund der tragenden Rolle der Wirbelsäule gilt es dann, die Ursache zu finden und gegebenenfalls langfristige (Folge-)Schäden rechtzeitig abzuwenden. Der Hausarzt kann dies jedoch in der Regel nicht leisten – hier ist die Erfahrung und Fachkompetenz eines spezialisierten Orthopäden gefragt. In Heidelberg-Weststadt bietet Ihnen Prof. Dr. med. Michael Akbar in der neu eröffneten Wirbelsäulen Clinic Experts First professionelle ganzheitliche und vor allem individuelle Therapie- und Behandlungsmethoden.

Individuelle Behandlung, ganzheitliche Betrachtung, exzellente Betreuung

Auch wenn der Aufbau der Wirbelsäule einem festen Grundschema entspricht, kann Ihr Orthopäde der Wirbelsäulen Clinic Heidelberg aufgrund der langjährigen Erfahrung sagen, dass kein Rücken so ist wie der andere. Daher erhalten unsere Patienten auch keine Behandlung nach Schema F. Stattdessen wird jeder Patient neu und individuell betrachtet. Denn nicht nur skelettale, muskuläre oder organische Erkrankungen können Ursache für Rückenprobleme sein. Vielmehr handelt es sich um ein komplexes Zusammenspiel von physischen wie auch psychischen Faktoren, von der Lebensweise und allgemeinen Körperhaltung des Patienten. Diese Ursachenzusammensetzung muss immer wieder neu entschlüsselt werden, und nur ein erfahrener Orthopäde ist dazu im Stande. In Heidelberg-Weststadt nehmen wir uns dafür besonders viel Zeit, und erst nach einer ausführlichen Diagnostik, die auf einer gründlichen Untersuchung und Anamnese unter Einbeziehung persönlicher wie auch medizinischer Rahmenbedingungen beruht, wird eine Therapie angestrebt. Wie diese aussieht, wo Risiken liegen und wie die Erfolgsaussichten aussehen, wird dabei stets für den Patienten transparent gehalten – schließlich geht es um Ihre Wirbelsäulengesundheit.

In der Wirbelsäulen Clinic geben Sie Ihren Rücken vertrauensvoll in die professionellen Hände eines überdurchschnittlich qualifizierten Spezialisten. Wir geben Ihnen für Ihr Vertrauen etwas zurück: Sowohl in Form einer medizinisch wie fachlich einwandfreien Behandlung mit modernster Technik und Methoden auf dem neusten Stand der Forschung als auch mit einer erstklassigen Betreuung, die auch nach erfolgreicher Behandlung nicht endet. Stationär oder auch physiotherapeutisch wird der Behandlungserfolg langfristig sichergestellt. Zudem ist bei uns „Wir sind jederzeit für Sie da“ keine leere Floskel, sondern wir meinen es ernst und sind – tatsächlich jederzeit – auch per Handy oder Videochat für Sie erreichbar.

Standorte in Heidelberg und Berlin

Bereits bewährt in Berlin, hat die Wirbelsäulen Clinic als Privatpraxis für Orthopädie nun einen weiteren Standort in Heidelberg. In der Weststadt werden Sie vom Wirbelsäulenspezialisten und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Prof. Dr. med. Michael Akbar, sowie von Dr. med. Wolfram Wenz mit ebenso viel Empathie und Leidenschaft wie fachlicher Expertise und medizinischer Höchstqualität beraten, behandelt und betreut.

„Mit der Wirbelsäule steht und fällt der Mensch“ – und mit einer guten Behandlung steht und fällt die Gesundheit der Wirbelsäule.